Die Faszination von Tom Ford Oud Minérale
Ein attraktives Werbevideo zeigt den Flakon von Tom Ford Oud Minérale als Spielball der Elemente. Beeindruckend, wie die Parfumflasche wie ein Stück Adlerholz (Oud) von Wasser umspült und von Wind umtost wird. Die abenteuerliche Inszenierung zieht potenzielle Duft-Liebhaber unweigerlich in ihren Bann. Dazu ertönen Klänge, die an elementare Urgewalten erinnern. Aber, der klobige dunkelgraue Flakon kommt inmitten des Seetangs und der Gischt immer wieder an die Oberfläche, ganz egal, wie wild die Wetter auch auf ihn einschlagen - Treibholz schwimmt eben immer obenauf!
So ist es der Werbekampagne gelungen, mit dem naturgewaltigen Videodreh auf den bizarren und eigenwilligen Charakter des Unisexduftes hinzuweisen. Der beruht vor allem auf der Wirkung des stark duftenden Harzes des Adlerholzbaums, das sich auch unter dem Begriff "Oud" inzwischen einen Namen gemacht hat. Während der intensive Duftstoff, ähnlich dem Weihrauch, in arabischen Ländern schon seit Jahrtausenden benutzt wird, hat er erst seit geraumer Zeit in der Parfumbranche der westlichen Welt Einzug gehalten.
Es ist der Verdienst des schöpferischen Geistes von Tom Ford, dass Oud immer öfter ein begehrter Bestandteil von Parfums geworden ist. Als er, zusammen mit Alberto Morillas, M7 für Yves Saint Laurent entwickelte, hatte bis dahin keiner von den Parfümeuren das Harz gekannt, geschweige denn benutzt. Beide finden, dass Oud immer noch etwas Magisches an sich hat. Der Adlerholzbaum, der in den Regenwäldern Südostasiens verbreitet ist, verschließt seine Verletzungen mit dem wertvollen Harz. Leider gehen seine Bestände auch immer weiter zurück. Die Duft-Welt hat es Tom Ford zu verdanken, dass er die erotisierenden und sinnlichen Facetten des Ouds in seiner Private Blend Oud Collection voller einzigartiger Kompositionen allen Liebhabern zugänglich gemacht hat.