Die Werbung für Tom Ford Mandarino di Amalfi Acqua
Tom Ford ist ein außergewöhnlicher Designer, ob Mode, Accessoires oder Düfte, seine Kreationen lassen sich in keine Schublade stecken. Das spiegelt sich auch in seinen Werbekampagnen wider, ob Printwerbung, Plakate oder Werbespot, er zeigt sich gerne provokant.
In der Kampagne zu Tom Ford Mandarino di Amalfi Acqua bedient er sich knackiger Seiten- und Rückenansichten. Alle Körperteile, die zu sehen sind, zeigen sich unbekleidet, sowohl für die Sonne als auch für Blicke. Auf der rechten Seite stehen eine Frau und ein Mann in inniger Umarmung. Ihre braun gebrannten Körper sowie das nasse Haar zeigen, wie erfrischt sie noch vom Wasser sind. Vermutlich sind sie eben aus dem Swimmingpool im linken Bildrand entstiegen und zeigen sich nun innig, der Funke der Leidenschaft ist deutlich zu sehen. Im Hintergrund sitzt eine nackte weibliche Gestalt am Rande des Pools und streckt die Füße ins erfrischende Nass, eine weitere Gestalt, ebenfalls unbekleidet, geht hinter dem Paar vorbei. Frau und Mann erfrischen sich, ein Ausdruck für den Unisexduft. Damit der Betrachter der Printwerbung auch erfährt, warum alle so erfrischt sind, ist der Flakon von Tom Ford Mandarino di Amalfi Acqua mit abgebildet, er überdeckt dabei einen Teil des blauen Wassers im Pool sowie Details der sitzenden Person im Hintergrund.
Im Werbespot werden die Gegensätze knapp dargestellt. Nackte Körper, braun gebrannt, vom Bad im Swimmingpool erfrischt: Der Betrachter kann die Frische spüren. Das kühle Nass verstärkt den Kontrast zwischen Abkühlung und Hitze, die nackten Körper betonen die sinnliche Duftnote.