Französisches Model ist Gesicht von Chanel Allure
Die Werbekampagne zu Chanel Allure präsentiert sich – dem Stil der weltweit gepriesenen Modekreationen von Coco Chanel entsprechend – in zeitloser Eleganz. Der betörende, feminine Duftcharakter des Eau de Parfums wird in klassisch und nostalgisch anmutenden Schwarz-Weiß-Bildern zum Leben erweckt. Das Konzept zur Vermarktung des Eau de Parfums sah vor, die Schönheit der Frau auf sinnliche Weise in Szene zu setzen. So erkor die Marke Chanel einige Models aus, die sich durch ihre Natürlichkeit auszeichnen sowie in der Lage sind, den Zuschauer mit Blicken und dezenten Gesten zu verführen.
Zu den auserwählten Models gehörte unter anderem Nadège Dubospertus. Die Französin stellt die Verkörperung von weiblicher Stärke, klassischer Eleganz und romantischer Verspieltheit dar. Ihre natürliche Ausstrahlung machte sie zur optimalen Repräsentanten für das die olfaktorischen Sinne becircende Parfum.
Desweiteren ist anzumerken, dass die in der Kampagne zu sehenden Models aus verschiedenen ethnischen Gruppen stammen. Die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe spielen auf die Vielschichtigkeit der Duftkomposition sowie auf seine exotische Note an. Der Werbespot fängt in aufeinander folgenden Szenen die verführerische Anmut der Models ein.
Halbnah, Nah- und Detailaufnahmen sowie die Einstellung "Amerikanisch" legen den Fokus auf die Protagonistinnen. Die eingeblendeten Sequenzen zeigen, wie die Models unschuldig in die Kamera lächeln, Blickkontakt zu dem Zuschauer suchen, sich spielerisch im Kreis drehen sowie den Duft über ihren Hals streichen.
Komplementiert wird die Inszenierung des Parfums und der Models durch einen Erzähler, der durch seine angenehme Stimme auffällt. Seine die Werbung begleitenden Worte betonen die Einzigartigkeit der Frau sowie ihre magische Anziehungskraft. Die Kampagne visualisiert demzufolge die sinnliche Weiblichkeit von Chanel Allure.