Werbung für Chanel Antaeus zeigt den Helden im Mann
Wie so oft ist die Marke Chanel auch beim Männerduft Antaeus, einem seiner Klassiker, bereits viele Jahre treu geblieben. Aus diesem Grund zeigt sich auch das Werbegesicht des Parfums – im Hinblick auf die vergangenen Jahrzehnte – recht vielfältig und abwechslungsreich. Dennoch blieb Chanel auch hier, und über die Jahre hinweg, stets einigen Eigenschaften treu.
Alle Werbewege, für die man sich entschied, waren stets von Maskulinität und Eleganz geprägt. Diese wurde allerdings mal mehr und mal weniger gewagt oder auch erotisch in Szene gesetzt. Mal zierten die Werbeposter ineinander verklungene Körper und ein anderes Mal nur den Flakon auf einem gläsernen Untergrund. Erstaunlich oft setzt Chanel hier jedoch den Mann selbst in den Mittelpunkt.
Dieser trägt dabei nicht selten ungemein wenig. Noch nicht einmal ein Lächeln ziert die meisten (eher unbekannten) Werbegesichter - wenn diese zu sehen sind. Denn oft setzte Chanel in der Vergangenheit darauf, den Duft durch nackte, stählerne Körper oder sogar durch in Stein gemeißelte Abbilder von diesen in Szene setzen.
Überwiegend bewarb fas namhafte Haus Chanel den Duft seit seiner Einführung Anfang der 80er Jahre mindestens alle zehn Jahre mit einem neuen Werbeclip und mit neuen, modernen Plakaten - und diese hatten mal mehr und mal weniger gemeinsam. Dennoch fällt übergreifend etwas auf: Chanel bedient sich hier oft und gerne an Männern, Szenen oder Orten, die und an Helden aus alten Tagen, Legenden und Geschichten erinnern.