Werbekampagne für Chanel Égoïste wurde zum Kult
Der Herrenduft Chanel Égoïste wurde im Jahr 1990 herausgebracht und mit einem TV-Werbefilm promotet, der weltberühmt Werbegeschichte schrieb und zum Kultstatus dieses außergewöhnlichen Duftes beigetragen hat. Der Designer und Artdirector von Chanel Jacques Helleu engagierte den Regisseur Jean-Paul Goude für einen Kurzfilm über den Duft Chanel Égoïste.
Der Schwarz-Weiß-Film zeigt eine Hotelfront mit vielen Fenstern und französischen Balkonen an denen ebenso viele schöne Frauen stehen, die ihre Wut, Verzweiflung und Frustration über ihren Liebhaber - wohl ein und derselbe Casanova - in die Welt hinaus schreien, ihn beschuldigen und ihm drohen. Sie rufen klagend "Ô rage!" (Oh Wut!), Ô désespoir! (Oh Verzweiflung!) und fragend "N'ai-je donc tant vécu que pour cette infamie?" (Habe ich für diese Infamie so lange gelebt?), "Où es-tu?" (Wo bist Du?) und fordernd "Montre-toi misérable!" (Zeig Dich, Miserabler!) sowie drohend "Prends garde à mon courroux, je serai implacable!" (Hüte Dich vor meinem Zorn, ich werde unerbittlich sein!).
Die Antwort des Mannes: Er streckt nur seinen nackten Arm aus dem Fenster und stellt gelassen das Eau de Toilette "Égoïste" auf den Balkon und schließt die Fensterläden wieder. Die Frauen schreien zusammen empört "Égoïste!" (Egoist). Untermalt wird dieser Spot mit der Musik von "Tanz der Ritter" aus Romeo und Julia von Sergei Prokofiev. Jean-Paul Goude wurde für diesen Kurzfilm mit dem "Golden Löwen" auf dem "Cannes Lions International Festival of Creativity" ausgezeichnet.
Er erklärte, die Inspiration für den Film liegt in der Mehrdeutigkeit dieser Frauen und Darstellung: "Schreien sie ihre sexuelle Frustration an ihren sich versteckt haltenden Verführer in den Wind hinaus?" "Oder beschuldigen sie ihn, dass er nicht sein Parfum teilen will?" Chanel verkaufte im Anschluss in einem Monat mehr als eine Million Liter von dem Eau de Toilette. Chanel Égoïste ist noch heute ein Star und ein Kultduft!