Wie viel Werbung braucht zeitlose Eleganz?
Chanel gehört zu den Marken, die sich tief in das Bewusstsein der Welt eingeprägt haben. Seit mehr als 100 Jahren beschenkt das Haus die Menschen mit Kleidung und Düften, die mittlerweile zu den großen Ikonen einer gehobenen Lebensart gehören. Man könnte meinen, dass sich ein Haus mit einem so hohen Bekanntheitsgrad und einem so guten Image keine großen Gedanken um Werbung machen muss. Und doch belief sich der Werbeetat von Chanel im Jahr 2013 auf 75 Millionen Euro.
In der Duftsparte bewirbt Chanel jedoch überwiegend Damenparfums Hier werden oft berühmte Persönlichkeiten wie Diane Kruger, Keira Knightley, Gisele Bündchen oder Nicole Kidman engegiert. Erstmals Fernsehwerbung machte der Konzern im Jahr 2012. Dies jedoch für eine seiner stärksten Frauenparfums: Für Chanel N05. Vor der Kamera agierte damals Brad Pitt. Seit 2014 ist Chanel auch auf Youtube mit einem eigenen Kanal vertreten. Der Spot mit Brad Pitt wurde auf Youtube bereit über 7,6 Millionen Mal angesehen.
Chanel ist überwiegend mit ganzseitigen Anzeigen in Magazinen vertreten. Immer wieder macht Chanel durch Kooperationen mit Zeitschriften auf sich aufmerksam. So zum Beispiel im Jahr 2016 mit der „Glamour Beauty School“, einer Zusammenarbeit in der Chanel mit dem Magazin Glamour nach wie vor Workshops zum Thema Beauty gibt.
Produktwerbung für Chanel pour Monsieur wird selten betrieben. Oft nur als Verkaufsförderung am Point of Sale, oder zu besonderen Anlässen, wie im Jahr 1998 mit der Printwerbung „What a guy“, womit niemand geringeres als Santa Claus selbst gemeint war. Nach wie vor gehört Chanel zum Hauptangebot, aber auch zur Visitenkarte aller Parfümerien und Handelsketten, die exquisite Düfte in ihrem Programm führen.