Die Freiheit zu tun, was einem beliebt
Das Gesicht der Werbekampagne zu Yves Saint Laurent Libre ist die Sängerin Dua Lipa.
In dem gut einminütigen Clip sieht man zunächst einen Adler, der über eine wildromantische Landschaft fliegt. Er steuert eine Brücke an, auf der Dua Lipa herankommt mit den Worten: "Fürchte dich nicht vor deiner Freiheit" und den Adler auf ihrem Arm landen lässt. Dann lässt sie den Adler wieder fliegen, er gleitet durch Berge, auf deren Gipfel erneut Dua Lipa steht. Sie beobachtet den Adler, schließt die Augen und beginnt zu singen: "Weil ich jederzeit die Freiheit habe, zu tun, was ich will, sage ich dir, liebe mich, halte mich. Weil ich frei bin, zu tun, was ich will und das jederzeit". Dazu tanzt sie in der City oder läuft, ohne zu zögern, in die Wellen, die sich am Strand brechen. Zum Schluss sieht man sie in der Abenddämmerung, gekleidet in einen tief ausgeschnittenen Anzug vor dem brennenden Wort Libre, "Freiheit". Sie dreht sich in Richtung der Kamera und geht von den flammenden Buchstaben fort. Dazu sagt sie "Libre, der neue Duft der Freiheit, von Yves Saint Laurent." Ausgestrahlt wird in der Regel jedoch nur eine 15-sekündige Version des Clips.
Yves Saint Laurent möchte mit dem Clip ausdrücken, dass man sich alle Freiheiten nehmen soll, die man sich nehmen möchte. Das Konventionen dazu da sind, um gebrochen zu werden. So sieht das Label auch die Trägerin von Yves Saint Laurent Libre. Frei in ihren Entscheidungen, abseits der Regeln und der Pfade des Mainstreams. Selbstbewusst und sexy. Und das wo immer, wann immer und wie immer es gefällt.