Kampagne für Chanel Allure Homme Édition Blanche wirbt mit zeitlosen Bildern
Zeitloses Stilbewusstsein und Kombinationen, die unerwartet sind, dabei doch scheinbar mit spielerischer Leichtigkeit harmonisch zusammengefügt werden, das ist ein Markenzeichen von Chanel. Seit den ersten Tagen, in denen "die ewige Mademoiselle" Coco Chanel, die Modewelt veränderte, bleibt das Modehaus Chanel diesen Vorgaben treu. Auch bei der Entwicklung ihrer Düfte, den Flakons, als auch den dazugehörenden Marketingkampagnen.
Denn diese sind das visuelle Markenzeichen des Duftes und transportieren den Kern des Parfums in Medien, in denen es nicht für sich selbst sprechen kann. Werbespot und Kampagne für Chanel Allure Homme Édition Blanche sind in edlem Schwarz-Weiß gehalten. Der Kombination, die schon Coco Chanel höchstpersönlich als optimal auserkoren hat. Die Plakatkampagne ist so schlicht, wie einprägsam. Der Flakon steht vor einem schwarzen Hintergrund auf einem weißen Blatt.
Die Ecke des Blattes, die direkt unter dem Flakon ist, zieht sich nach oben. Wie die neue Seite eines Buches aufgeschlagen wird, wird bei Chanel Allure Homme Édition Blanche auch ein neues Kapitel aufgeschlagen mit der "Èdition Blanche". Spannend ist auch hier wieder das Spiel mit den Gegensätzen. Zwar handelt es sich um die "Edition Blanche" also die "Weiße Edition", aber die beherrschende Farbe in dieser Kampagne ist Schwarz. Hier spürt man wieder die Spannung zwischen Gegensätzen. Denn obwohl der schwarze Hintergrund natürlich den Flakon in Weiß und Bronze hervorhebt, dominiert es doch das Erscheinungsbild der Anzeige.
Auf glänzendem Untergrund, wie einem Magazincover, erhält diese Kampagne für Chanel Allure Homme Édition Blanche durch den seidigen Glanz des Schwarz im Kontrast zu dem matten Flakon in seinem hellen Bronzeton. Die Anzeigenserie unterstreicht die Eleganz und Hochwertigkeit des Chanel Allure Homme Edition Blanche, durch ihre, aufs wesentliche reduzierte, klassische Ästhetik.