Die Werbekampagne für Atkinsons Oud Save The Queen: Royal, persönlich, traditionell
Atkinsons hält sich bis heute den Ruf des Hoflieferanten für Parfums des englischen Könighauses. Wahrer Stil ist zeitlos: Mit diesem Credo erregte der englische Parfum-Kreateur James Atkinson bereits 1799 Aufsehen. In Begleitung eines Bären und seines neuartigen Rosenbalsams auf der Basis von Bärenfett eroberte er die Londoner Adelswelt. König George IV war ebenso begeistert von dem Parfümeur, der schon bald in der mondänen 24 Old Bond Street residierte, wie Napoleon, Admiral Nelson, die russische Zarin und Lady Hamilton. Ihnen lieferte Atkinson, ähnlich wie seine Mitbewerber, die Hoflieferanten Floris und Creed, individuelle Bouquets.
Atkinsons frische, kraftvolle Duftkreationen verkörpern bis heute feine englische Parfumkunst und Stilgefühl. Mainstream-Werbekampagnen passen nicht zu diesem Branding und sind für die High-Class-Parfums wie Atkinsons Oud Save The Queen und The King auch nicht nötig. Allein der Name "Oud schütze die Königin" ist Programm, unterstützt von Poster-Kampagnen, die die schweren, goldfarbenen Flakons im Whisky-Bottle-Design mit Black Label-Rundprägung und dem golden aufgesetzten Produktnamen, dem Atkinsons-Wappen und Namenslogo zeigen.
Atkinsons und sein italienischer Partner, die Perfume Holding, setzen auf ausstrahlungsreiche Parfumstarts: So feierte das Parfumhaus am 23. September 2017 die Eröffnung seines neuen Flagship-Stores in der Burlington Arcade Gallery in Mayfair, unweit des Gründungsgeschäftes, als VIP-Event. Unter der Leitung von Perfume Holding-CEO Dino Pace inszenierte Atkinsons einen Empfang im Retro-Stil. Eingeladen waren so bekannte Namen wie Erin O'Connor, Eric Undervood, Bella Freud und Olivia Grant.
Die Store-Eröffnung, kuratiert von dem jungen englischen Designer Christofer Jenner, markierte ebenso einen Neuanfang der Marke Atkinsons 1799 wie schon die Parfumkampagne zu Atkinsons Oud Save The Queen und The King, vier Jahre zuvor. "Atkinsons: Celebrating 200 Years of Perfume Snobbery", lautete der Werbeslogan, dessen Poster-Kampagne den Bären zeigt. 2013 hatte die Perfume Holding Atkinsons von Procter & Gamble übernommen. Unter ihnen und zuvor Unilever war die Marke wenig erfolgreich gewesen, während Perfume unter der Leitung von Andrea Bonomi eine Marken-Relaunch vollzog. Kostbar, emblematisch, eigenwillig, repräsentiert vom wiedererweckten "growly Bear": So erobert Atkinsons seitdem wieder die Parfumwelt.