Y als Lifestyle
Die Kampagne zur Präsentation von Yves Saint Laurent Y Men ist eine erfrischende Demonstration kraftvoller, moderner Männlichkeit. Ihr Herzstück ist ein TV-Spot voller Energie, Action und Tempo. Hauptdarsteller ist der US-amerikanische Sänger, Schauspieler und Gitarrist Adam Levine, der die atemberaubende Maskulinität seines tätowierten Körpers zur Schau stellt. Berühmt wurde Levine als Frontman der Popgruppe Maroon 5. 2013 kürte das People Magazine den Sänger zum Sexiest Man Alive, 2017 erhielt er einen Stern auf dem legendären Walk of Fame in Hollywood.
Zu den schnellen Rhythmen des Songs „So Tied Up - Cold War Kids“ startet der Werbespot mit einem riesigen weißen Y vor schwarzem Hintergrund. Was nun folgt ist eine schnelle Abfolge von Bildern. Im Inneren des markanten Y beginnen sich Schriftzüge zu bewegen, die signalisieren, dass der schlichte Buchstabe zu Symbol, Statement, Frage - schlicht zum maskulinen Identifikationsmerkmal eines modernen Lifestyles geworden ist. Zwischen den Schriftzügen agiert das Testimonial, ebenfalls im Inneren des Buchstabens, auf einem Motorrad, mit brennender Fackel, auf einem Dach die Arme selbstbewusst über seiner Stadt ausbreitend. Ebenso eindrucksvoll sind die nachdenklichen, zuweilen meditierenden Posen von Adam Levine. Der kleine Film von gut vierzig Sekunden endet mit dem Satz „Everything starts with a Why“, wobei die Betonung wiederum auf dem symbolhaften Y liegt. Es folgt lediglich eine kurze Einblendung, die Yves Saint Laurent Y Men als neuen Herrenduft charakterisiert.
Ein eindrucksvoller Spot, der Explosivität und Kraft des Duftes einzigartig in Szene setzt. Anders als in Präsentationen anderer Marken verzichtet er darauf, den Flakon in einzelnen Takes ins Bild zu bringen.