Yves Saint Laurents Kampagnen zu M7 und M7 Oud Absolu
Yves Saint Laurent M7 Oud Absolu wurde 2011 als einer der vier Herrendüfte im Rahmen der achtteiligen Heritage Kollektion La Collection YSL herausgebracht. Die Parfumkollektion wurde zu Ehren des 50. Jubiläums des Modehauses Yves Saint Laurent zusammengestellt. Die La Collection YSL umfasst jeweils vier feminine und maskuline Duftikonen, die zwischen 1960 und 2010 entstanden. Faszinierende Duftberühmtheiten aus dem Hause Yves Saint Laurent, die Geschichte schrieben und zeitlos auch heute noch Damen und Herren olfaktorisch umschmeicheln.
Während einige der Originaldüfte teilweise in Aufsehen erregenden Werbekampagnen promotet wurden, stellt die Kampagne die La Collection YSL dezent, aber nicht weniger originell vor. In der Fotokampagne stehen die Duftklassiker im Mittelpunkt. Die Präsentation der gesamten Kollektion zeigt die Würfelflakons im kunstvollen Schachbrettmuster. Diese Darstellung ist eine Hommage an die Klarheit der Schnitte und die Raffinesse der Fashiondesigns von Yves Saint Laurent.
Das Original YSL M7 war einer der Düfte, dessen Werbekampagne weltweit Empörung erregte und für Schlagzeilen sorgte. Die Kampagne wurde vom einstigen YSL-Kreativdirektor Tom Ford initiiert und präsentiert die Maskulinität des erotisierenden Oud-Duftes mit dem attraktiven Taekwondo Meister und Model Samuel de Cubber in vollkommener Nacktheit.
Doch nicht die Gemüter erhitzende Kampagne war letztlich das Besondere, sondern eine ganz bestimmte Zutat des Duftes - das Oud. Das magisch duftende, aphrodisierende und kostbare Oud-Öl aus dem Harz des Adlerholzbaumes wurde zuvor in noch keinem Parfum verwendet. Im Orient und in Arabien bereits seit 2000 Jahren bekannt, war Oud in der westlichen Parfumwelt bis dahin ein noch vollkommen fremder Duftstoff. Als erster Oud-Duft revolutionierte Yves Saint Laurent M7 den Parfummarkt und rief einen neuen Dufttrend hervor. Das berühmte M7 erfuhr ein Relaunch als Yves Saint Laurent M7 Oud Absolu.