Die Kampagne für das Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Electrique
"Une interprétation olfactive plus intense et plus epicée que l'eau de toilette originelle La Nuit de l'Homme", intensiver und würziger als das Original: So umwarb Dominique Ropion in der Duftkampagne 2021 sein Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Electrique. Abgebildet ist der Duftflakon inmitten nachtblau illuminierter Geranienblätter und Lavendelrispen, einem Aquarium gleich, das wie elektrisiert leuchtet. Alternativ wurde der schwarze Gravur-Deckel mit dem YSL-Logo auf einem Bett von Lavendel und Kardamom dargestellt.
Yves Saint Laurent scheute, wie schon bei seinen Vorgängerdüften der La Nuit-Edition, keine Kosten und Mühen, um einen Werbespot zum Duft zu präsentieren. Model Vinnie Woolston, der schon die Kampagnen für L'Homme Le Parfum und La Nuit De L'Homme prägte, war auch diesmal sein Protagonist. Vinnie Woolston, der mit seiner herben Rasur und seiner hochgestylten Haartolle den klassischen, modernen Gentleman mimt, fährt im Werbefilm für das Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Electrique, der zugleich den Relaunch des La Nuit bewirbt, eine Panoramafahrt entlang der faszinierenden Kulisse einer bergigen Traumküste. Sein Ziel ist eine Open-Air-Diskothek inmitten alter Stadtmauern. Hier, inmitten einer elektrisierenden Party, begegnet er seiner Partnerin, der sinnlichen Chiharu Okunugi, um sie ins Apartment zu begleiten.
Das japanische Star-Model Chiharu Okunugi ist schon für Prada, Balenciaga, Miu Miu, Hermès und viele weitere Luxuslabel gelaufen. Sie erschien in der Vogue China sowie in Taiwan und war das Gesicht weiterer prominenter Werbekampagnen. "Style King" Vinnie Woolston aus Neuseeland arbeitete bereits mit Zeitschriften wie GQ Style Australia zusammen, modelte für Marken wie Strellson, Diesel und H & M. "Ich wurde in einem Surfshop angesprochen, ob ich modeln will. Eigentlich wollte ich Profi-Fußballer oder -Skateboarder werden", sagt er. Bereut hat er seine Wahl nicht - immerhin spielte er in seinem jüngsten Mango-Shooting neben Kate Moss und Cara Delevigne.
Die Regie des Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Electrique-Spots führte Emily Kai Bock. Zu den Arbeiten der kanadischen, in Kalifornien lebenden Autorin und Regisseurin, die zunächst Malerei und Bildhauerei studierte, gehören die Werbefilme "Double Dutch" für Google und "La beauté du monde" für Médicins Du Monde. Ihr Kurzfilm "A Funeral for Lightning" gewann 2016 beim Los Angeles Film Festival einen Kurzfilmpreis.