Eine Werbekampagne, die verdammt bescheiden war
Ähnlich wie beim Flakon setzt Clinique auch bei seiner Werbung eher auf Understatement. Produktprotzereien oder raffinierte, groß angelegte Kampagnen sind jedenfalls definitiv nicht die Sache der Marke. So verwundert es denn auch nicht, dass sich das Unternehmen zur Markteinführung von Clinique Happy Heart im Jahr 2003 ebenfalls keine spektakuläre Werbung leisten wollte. Ganz ohne Anzeigen und Plakate ging es dann aber doch nicht.
Für die Motive reichte ein unbekanntes, lockenköpfiges Model, das voller Freude und mit geradezu schwereloser Leichtigkeit durch die Gegend springt. Vor allem auf den Plakaten wirkt das ausgesprochen dynamisch und strahlt zudem jede Menge Lebensfreude aus. Zielgerichtet werden damit also genau jene Attribute vermittelt, für die der Damenduft Clinique Happy Heart konzeptionell stehen soll. Da die gesamte Anmutung des Motivs zusätzlich analog zur Gestaltung des Flakons in ein zartes Rosa getaucht ist, wirkt das Ganze auch noch sehr romantisch und absolut feminin. Sowohl auf den Plakaten als auch auf den Anzeigenmotiven taucht natürlich auch der Flakon auf. Gestalterisch interessant dabei: Er setzt mit einer eigenen Spalte einen gewissen Kontrapunkt.
Darüber hinaus wurde Clinique Happy Heart nicht beworben. Weder gab es einen TV- oder Kinospot noch irgendwelche Promis, die für das Produkt ihren Namen hergaben. Das änderte sich auch nicht, als Clinique 2012 eine limitierte Edition von Clinique Happy Heart auf den Markt warf. Statt auf Werbung setzte man da ganz auf eine Charity-Aktion. Für jedes verkaufte Parfum spendete das Unternehmen damals zehn US-Dollar an den Happy Hearts Fund, einer Hilfsorganisation, die sich insbesondere um herzkranke Kinder kümmert.