Unvollkommene Vollkommenheit
Ursprünglich waren die Düfte der Marke Acqua di Parma nur für die Herrenwelt konzipiert. Mittlerweile bieten das italienische Unternehmen aber auch Damen- und Unisexdüfte an. Die Parfums werden ausschließlich in Italien von traditionellen Kunsthandwerkern hergestellt, so auch Acqua di Parma Vaniglia. Die exklusive Verwendung der hochwertigsten Materialien, macht die Produkte des Unternehmens so besonders. Außerdem werden die Düfte, Pflegeprodukte und anderes einzig und allein in den eigenen Geschäften, sowie bei eigens ausgewählten Handelspartnern vertrieben. Die Marke und damit auch Acqua di Parma Vaniglia sind der Inbegriff des unaufdringlichen Luxus'. Die italienische Gewandtheit in Verbindung mit dem gesammelten Sachverstand sämtlicher kreativer Köpfe Italiens kreiert eine Marke ohne gleichen.
Acqua di Parma wurde 1916 vom italienischen Baron Carlo Magnani gegründet, der London, Paris und New York bereiste und danach den zeitlosen Duft Colonia kreierte. Dieser erreichte in den 1950ern internationale Erfolge. Die Marke, mit Hauptsitz in Mailand und der Geschäftsführerin Laura Burdese, steht für schlichte Eleganz und ist überzeugt davon, dass von Hand gefertigte Dinge eine Seele entwickeln. Acqua di Parma feiert die Einfachheit, Ehrlichkeit und Freigiebigkeit und ist der Meinung, dass erst Unvollkommenheit besondere Dinge vollkommen macht.
Zusätzlich zur Unterstützung alter Traditionen, werden bewusste Versuche zur Minimierung der Umweltauswirkungen von eigenen Aktivitäten, sowie Lieferanten unternommen. Als Beispiel nannten die Entwickler von Acqua di Parma Vaniglia das Ziel, die von ihnen produzierten Treibhausgasemissionen bis 2020 um 25% senken zu wollen. Das zeigt, dass Acqua di Parma mit Sinn und Verstand an das Thema Umwelt- und Klimaschutz herangeht und auf Nachhaltigkeit, sowie faire Arbeits- und Herstellungsverfahren setzen.