Acqua di Parma Oud & Spice - ein Mosaik aus Gewürzen
Für Nischendüfte findet man selten globale Werbekampagnen mit Fotostrecken und TV-Spots. Das Acqua di Parma Oud & Spice macht keine Ausnahme. Das Label hat das köstliche Parfum auf andere Weise in Szene gesetzt und ein künstlerisches Foto in ein Mosaik verwandelt. Auf dem Originalfoto liegt der schwarze Flakon des Acqua di Parma Oud & Spice auf seinen Duftrohstoffen, die sich wie ein Gemälde zusammenfügen. Die Farbe Rot ist überwältigend übermächtig und wird nur mit einigen Sprenkeln Gelb und Braun aufgelockert. Das Gemälde wird in der Diagonalen getrennt, wobei die rechte Hälfte von Körnern des rosa Pfeffers bedeckt wird. Dazwischen ragen Gewürznelken und aufgesplitterte Zimtstangen hervor. Die linke Hälfte erinnert in seiner Farbe an das Harz des Adlerholzbaumes Oud, jedoch ist die Oberfläche glattgestrichen. Die Diagonale selbst ist ein gerader, breiter Strich in Gelb und Rot.
Das facettenreiche Bild findet sich auf der Homepage der Marke in neun Einzelbilder aufgeteilt. Jedes Foto zeigt einen anderen Ausschnitt des Originalbildes und verändert dabei den Winkel, sodass ein optischer Effekt wie bei einem zerbrochenen Spiegel entsteht. Der Clou ist, dass der Hintergrund nahezu identisch bleibt, während der Flakon des Acqua di Parma Oud & Spice vielfach abgebildet wird und ins Zentrum rückt.
Ein kleines Video führt die Idee des Mosaiks fort und konzentriert sich abermals auf die Duftrohstoffe im Parfum. Auf zwölf Bildern im Quadrat angeordnet drehen sich in jeder Reihe der Flakon, die Gewürze oder das Oud-Harz. Mehr Werbung braucht ein guter Nischenduft nicht und das Kunstwerk für das Acqua di Parma Oud & Spice gewährt dem Betrachter einen Einblick in den Duft, der wie ein gutes Gemälde von jedem selbst interpretiert wird.