Pour Homme - die berühmte Kampagne "mit" Yves Saint Laurent
Zum Anlass seines 50-jährigen Firmenjubiläums präsentierte das Unternehmen des Modedesigners Yves Saint Laurent im Jahr 2011 die Duftkollektion La Collection YSL. Acht berühmte und beliebte Duftikonen aus der Zeit zwischen 1960 und 2010 wurden neu vermarktet. Einige dieser historischen Duftklassiker waren bis dahin kaum noch erhältlich und wurden nicht mehr produziert.
Diese Heritage Collection umfasst jeweils vier ausgewählte Herrendüfte und Damendüfte. Diese wurden in einer Fotokampagne einzeln und als komplette Kollektion promotet. Die nostalgische La Collection YSL wurde mit ihren rosé-beigefarbenen Würfelflakons der Damendüfte und schwarzen Würfelflakons der Herrendüfte im Muster eines Schachbretts präsentiert. Eine Hommage an die klaren Schnitte und raffinierten Designs der Fashion des Modehauses Yves Saint Laurent.
Eines dieser begehrten Herrendüfte ist Yves Saint Laurent Pour Homme. Das Original Pour Homme kam 1971 heraus und war der erste Herrenduft des Modelabels. Die Werbekampagne dieses Originals erregte zu jener Zeit großes Aufsehen in der Welt. Für die Werbekampagne trat der Modedesigner höchst selbst als Model vor die Kamera - unter anderem nackt mit neutralem Ausdruck in stilvoller Sitz Pose.
Dieses berühmte schwarz-weiße Aktfoto zeigte äußerst presse- und werbewirksam den damals 35 Jahre jungen Yves Saint Laurent nur mit seiner Brille bekleidet und mit dem Zitat "Depuis 3 ans cette eau de toilette est la mienne. Aujourd´hui elle peut étre la vótre." (Seit 3 Jahren ist dieses Eau de Toilette meins. Heute kann es Ihres sein.). Der Fotograf war Jeanloup Sieff.
Das erfrischende Chypre Pour Homme stand und steht jedoch nicht für Provokation, sondern für Maskulinität, Natürlichkeit, Kraft, Eleganz, Raffinesse und als das Parfum des Sieges für erfolgreiche Businessmänner, was in weiteren Werbefotos durch andere Herrenmodels, Zitate und einer Financial Times inspirierend repräsentiert wurde.