Die drei Nasen hinter dem Duft
Christopher Chong wollte mit Amouage Myths Man seine kulturellen Wurzeln, seine Liebe für die Oper und die Metropolen New York, Hongkong sowie die Hauptstadt Omans, Maskat, widerspiegeln. Dies ist ihm gelungen.
Künstlerisch vielseitig begabt, erschuf er 2007 ohne Vorkenntnisse einen Duft, der die Parfumwelt aufhorchen ließ und ihn zu Amouage führte. Dort geschieht nichts ohne seine Zustimmung und er holt sich nur die besten ihres Fachs, um seine Visionen umzusetzen. Die erfahrenen Parfumeure Daniel Visentin, Karine Vinchon-Spehner und Dorothèe Piot setzten die Idee des kreativen Direktors von Amouage um und erschufen einen Duft, der so geheimnisvoll wie der Orient, so offen wie New York und so mitreißend wie die Oper ist.
Die junge Karine Vinchon-Spehner ist zum Beispiel bekannt dafür, ungewöhnliche Aromen und Düfte zu verwenden. 2006 war sie noch eine relativ unbekannte Junior-Parfumeurin, deren erste Schritte in der Duft Welt jedoch schon Beachtung fanden. Nur wenige Jahre später arbeitet sie unter anderem für Amouage.
Dorothèe Piot hingegen sucht das Natürliche, tauscht sich gerne aus, und bezeichnet sich selbst als neugierigen Genussmensch. Ihre Lieblingsdüfte sind Trüffel und Patchouli. Ihre bevorzugte Arbeitsweise ist es, natürliche Duftstoffe erhaben in Szene zu setzen.
Die Spezialität von Daniel Visentin ist es, ansonsten schwere Akkorde leicht und glatt erscheinen zu lassen, ohne ihnen die mit ihnen verbundene Haltbarkeit zu nehmen. Alle drei Parfumeure sind in der Welt der Düfte namhafte Künstler, in denen der Creative Director Christopher Chong genau das fand, was er für Amouage Myths Man suchte.
Zusammen sind sie zu Recht stolz darauf, mit dem exquisiten Herrenduft ein Nischenparfum geschaffen zu haben, das sich weitab des Mainstream bewegt.