Wenig Lärm um eine bezaubernde Liebesgeschichte
Die Lancierung des Duftes Aigner Cara Mia Solo Tu vollzog sich in den ersten Wochen nach der Markteinführung fast still und ohne aufwendige Werbespots. Diese bleiben beim deutsch-italienischen Designerlabel Aigner, das seinen Firmensitz in Bozen hat, Modekollektionen in charakteristisch kräftigen Farben vorbehalten.
Eine einzige, künstlerisch gestaltete Fotografie bewarb das Parfum Aigner Cara Mia Solo Tu bei seiner Präsentation. Sie stellt den Flakon als beschwingte Frühlingsblüte, umgeben von fröhlichen Tautropfen dar. Ein bläulich-rosé schimmernder, zarter Hintergrund ist von bewegten Tautropfen verschiedener Größe, einige davon in Herzform, übersät. Unter ihnen lässt sich eine feine Lederstruktur erahnen. Der Flakon von Aigner Cara Mia Solo Tu ist diagonal in dem frischen Reigen platziert. Durch seine intensivere Farbgebung fällt der Blick sofort darauf. Inmitten des Duftwassers befinden sich, wie in einer Blüte am Morgen, ebenfalls schillernde Tropfen. Das legendäre Aigner-A, stilisiert in Form eines kleinen Hufeisens, ziert den oberen Rand der Fotografie. Darunter verrät ein schlichter schwarzer Schriftzug den Markennamen. Am unteren Bildrand fassen zwei Worte den Charakter des Duftes imponierend zusammen: The Lovestory. Das Werbefoto konfrontiert den Betrachter mit einem eindrucksvollen Stillleben voller Zartheit, fröhlicher Beschwingtheit, Leidenschaft und Eleganz, so, als würden Liebe und Frühling niemals enden.
Die beiden anderen Cara Mia Parfums wurden ähnlich sparsam vermarktet. Die Fotoserien zeigen das Parfum-Fläschchen inmitten einer voll erblühten Pfingstrose und ein verliebtes junges Paar, das den Flakon des jeweiligen Duftes in den Händen hält. Die Farben Pink und tiefes Rot werden von Aigner für Modekollektionen und Accessoires bevorzugt eingesetzt. Das Antic-Rot wurde zu einem Markenzeichen des exklusiven Labels Aigner. Es ist eine Liebeserklärung der Marke an ihre Wahlheimat, die Toskana, und den toskanischen Rotwein Chianti Classico.