Ihre Kosmetik war schon immer begehrt
Das Kosmetiklabel Estée Lauder zeigt sehr eindrucksvoll, was eine Vision auszurichten vermag. Die Gründerin des Labels, Josephine Esther Mentzer wollte die Schönheit von Frauen unterstreichen und ihre Einzigartigkeit hervorheben. Als Nichte eines weltbekannten Chemikers, nämlich John Schotz, hatte sie Zugang zu Wissen, welches im vergangenen Jahrhundert nicht selbstverständlich für Frauen war. Sie lernte sehr viel über die Pflege der Haut und wurde von ihrem Onkel in das Geheimnis der Ölreinigung eingeweiht. Auch ihre Mutter legte sehr viel Wert auf eine gepflegte Haut, sodass die berühmte Creme von John Schotz allgegenwärtig war. Mit der Allround-Creme, die später unter dem Namen Super-Rich All Purpose Creme das erste Standbein des Labels war, begann die Liebe zur Kosmetik.
Estée Lauder glaubte an ihren Erfolg und hatte das Glück, dass namhafte Modeschöpfer und Redakteure auf sie aufmerksam wurden. So bekam sie viel Publicity und der Erfolg war nicht mehr aufzuhalten. Mit ihren Lippenstiften erschuf Estée Lauder zudem ein Produkt, welches bei den Damen sehr beliebt war. Sie kreierte markante Namen, die die einzelnen Farben sehr gut umschrieben. Verpackung und Name der Lippenstifte waren maßgeblich an deren Verkaufserfolg beteiligt. Kein Wunder, dass die Lippenstifte des Labels bis heute sehr gefragt sind. Pflegende Inhaltsstoffe und beste Farbpigmente erschaffen geschmeidige Lippenfarbe, die ihresgleichen sucht. Aktuell sind matte Farben wie der Estée Lauder Pure Color Envy Metallic Matte Lipstick sehr gefragt. Doch natürlich umfasst die Palette sämtliche Möglichkeiten. So gibt es leicht transparente Lippenstifte, welche mit hochglänzendem Finish, kussechte Farben und modische Highlights.
Der Vorstandsvorsitzende Leonard Lauder erschuf übrigens auch den Begriff des Lippenstift-Index. An diesem kann man die Kaufkraft erkennen. Leonard Lauder glaubte, dass Frauen mehr Lippenstifte kaufen würden, wenn andere Dinge wie Mode, Schmuck und Schuhe unerschwinglich wurden. Der Lippenstift war also quasi ein Ersatzkauf für modische Dinge, die unerreichbar waren. Auch wenn diese These bezweifelt wird, zeigt es sehr gut, wie wichtig Lippenstifte wie der Estée Lauder Pure Color Envy Metallic Matte Lipstick in der Kosmetikindustrie bis heute sind.