Estée Lauder - vom Familienunternehmen zum Weltkonzern
“Never underestimate any woman’s desire for beauty.” ("Unterschätze niemals das Verlangen einer jeden Frau nach Schönheit.") Dieses Zitat von Firmengründerin Estée Lauder steht noch heute für die Firmenphilosophie des Kosmetikherstellers, der 1946 von der Namensgeberin gegründet wurde.
Estée Lauder ist nicht nur als Hersteller von führenden Markendüften bekannt, sondern auch für seine Kooperation mit großen Markennamen und Kosmetikherstellern. Estée Lauder vertreibt Parfum- und Kosmetikmarken wie Bobbi Brown, Clinique, Donna Karan, Darphin, Jo Malone, La Mer, MAC, Michael Kors, Tom Ford und Tommy Hilfiger. Auch die eigenen Linien gehören zum Luxussegment in der Parfümerie.
Die Anfänge des Unternehmens waren dafür umso bescheidener: Estée Lauder war die Tochter ungarischer Einwanderer und verbrachte ihre Kindheit in Queens, New York. Als Jugendliche half sie im familieneigenen Eisenwarenhandel aus. Später assistierte sie ihrem Onkel im Labor. Dieser produzierte als Chemiker eine eigene Linie Cremes und Lotionen. Eine dieser Cremes sollte später um die Welt gehen: Als Super Rich All-Purpose Cream verkaufte Estée Lauder die Mischung an Freunde und Bekannte.
Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und im Jahr 1948, nur zwei Jahre nach Gründung ihrer eigenen Marke, konnte sie ihre Creme der breiten Öffentlichkeit in New York darbringen, als das Nobelkaufhaus Saks ihr einen eigenen Stand anbot. Schnell etablierte sie ihre eigene Parfümreihe. Angefangen mit Aramis entwickelte sie eine sprichwörtliche Nase dafür, was Frauen und Männer im Zeitgeist mögen.
Noch heute wird der Konzern von einem Lauder geführt: Als CEO fungiert ihr Enkel, William P. Lauder. Die Marke fokussiert sich immer noch, wie von der Gründerin gewollt, auf Frauen und ihre Wünsche. Mit Estée Lauder Modern Muse Nuit wäre Estée Lauder sicherlich einverstanden gewesen: Auch sie galt einmal als moderne Muse, die neue Wege gegangen ist und ihren Kopf durchgesetzt hat.