Der Werdegang von Estée Lauder (1906 - 2004), die Estée Lauder Modern Muse Le Rouge auf den Markt brachte, ist eine amerikanische Legende. Sie beginnt mit in der heimischen Küche selbst hergestellten Pflegeprodukten, die von den Rezepten zur Herstellung von Cremes und Salben des ungarischen Onkels, eines Apothekers, inspiriert sind. Die junge Mutter nutzt Treffen mit Freundinnen zur Verbreitung ihrer Produkte und baut auf Mundpropaganda. Mit selbstbewusster Überzeugungskraft bekommt Lauder Präsentationsflächen bei Kosmetikern, Frisiersalons und Hotels.
Gemeinsam mit ihrem Mann Joseph Lauder wird 1946 das Unternehmen Estée Lauder gegründet. Mit dem damals innovativen Konzept von kleinen Probepackungen hat Lauder erstaunlichen Erfolg und kann diese schließlich bei dem berühmten New Yorker Kaufhaus Saks Fifth Avenue unterbringen. Zunächst ein Badezusatz erscheint im Jahr 1953 das erste von Lauder gemeinsam mit ihrem Mitarbeiter und Freund Arnold van Ameringen kreierte Parfum Youth Dew. In den folgenden Jahren stellt Estée Lauder Parfums für Marken wie Tommy Hilfiger, Donna Karan oder Michael Kors her. Es erfolgt ein kontinuierlicher Ausbau des Unternehmens und die Expansion durch den Kauf von Marken wie Clinique, M.A.C., La Mer, Bobbi Brown, Aveda, Smashbox Cosmetics oder AERIN Beauty, wodurch Estée Lauder zu einem der größten Kosmetikkonzerne der Welt wird, der heute von Lauders Enkel William Lauder geführt wird.
Mit über siebzig Parfums seit 1953 ist das produktive Unternehmen einer der führenden Hersteller auf dem Gebiet der Düfte. Wer genau Amber Mystique entworfen hat ist unklar, da Estée Lauder mittlerweile in großen Labors mit zahlreichen Parfumeuren und Chemikern produzieren lässt, es kann also von einer Teamarbeit ausgegangen werden. Die professionelle Herstellung unterstreicht Luxus und Eleganz, für die Estée Lauder steht. Das Geheimnis von Amber Mystique besteht jedoch nicht nur in seinem Design, sondern in der besonderen Ausstrahlung seines Duftes.