Clips erklären die Philosophie des Hauses
Das Haus Acca Kappa hat drei Clips produziert, mit denen es für seine Produkte, insbesondere die Acca Kappa 1869, wirbt. Sie tragen die Titel "Stile" (der Stil), "L´artiginalità" (die Handwerkskunst) und "la Storia" (die Geschichte). Die Clips verzichten auf ein "Gesicht" und sogar Musik. Mit sehr schönen, klaren Bilder erzählen die Spots von der Philosophie des Hauses. Die Intensität der Bilder wird noch dadurch verstärkt, dass keine Musik, sondern nur die Originalgeräusche zu hören sind. Der Spot "Stile" beginnt mit dem Schriftzug "Einfachheit ist ein Stil" in englischer Sprache. Ein Fenster wird aufgestoßen, man hört Grillen zirpen und Vögel singen. Es folgen Naturbilder: eine Libelle auf dem See, eine Hand streicht über Pflanzen, ein Ruderboot fährt über ein Gewässer. Ein Junge sitzt auf einem Baum, eine Hand streicht über die Baumrinde, zwei Hände füllen Zitronen in einen Korb. Eine Frauenhand an einem Türgriff, eine Frauengestalt geht an einem Spiegel vorbei und öffnet eine Gardine. Sie sieht zwei Kinder und einen Hund. Zwischen den sehr intensiven und langsamen Bildern sind die Produkte aus dem Hause Acca Kappa eingefügt: Duftkerzen, Parfums und Bürsten.
"Lártiginalità" ist von gleicher Machart, die Bildinhalte sind jedoch andere. Hier nimmt eine Hand ein Stück Holz, schleift es mit Sandpapier und einer Maschine zu einem Bürstenkopf. In langsamen Einstellungen werden Abschnitte aus der Herstellung von Bürsten und Rasierpinseln gezeigt. Eine Hand betätigt den Sprühkopf einer Parfumflasche, eine Frau riecht an einem Stück Papier. Eine Hand verpackt eine Bürste in einen Karton der Firma Acca Kappa. Darauf folgen Bilder von Aufschriften auf Schiffskisten: New York, Sidney, Toronto, Amsterdam, denn die Produkte von Acca Kappa sind weltweit gefragt. Auch in diesem Film ist weder eine Stimme noch Musik zu hören. "Storia“ beginnt mit einem Portrait des Firmengründers und alten Fotos. Dazu: Grammophonmusik und Getrappel von Pferdehufen. Eine Hand blättert in einem Familienalbum, jemand geht an alten Plakaten der Firma Acca Kappa vorbei.
Ein "altes" Telefon schrillt. Wir sehen handgezeichnete Pläne und Zeitungswerbung für Bürsten aus den 50er-Jahren. In der "Moderne" sehen wir einen Hochglanzprospekt der Firma, eine E-Mail kommt an, und ein Drucker ist zu hören. Am Schluss bläst ein Mann eine Kerze aus. Bis auf die Musik am Anfang sind auch in diesem Clip nur Originalgeräusche zu hören. Ein Schriftzug (auf Englisch) zieht sich durch diesen Werbespot: "Die Geschichte geht weiter. Es gibt Dinge, die weit weg geboren sind und einen langen Weg gehen. Es gibt eine Vergangenheit, die es mit Dankbarkeit wieder zu entdecken gilt. Es gibt Werte, die nie aus der Mode kommen, wenn Dinge eine Seele haben." Diese Filme verkörpern vorzüglich die Philosophie des Hauses Acca Kappa: Die Konzentration auf das Wesentliche schafft Raum für Sinnlichkeit und intensives Erleben.