Die Hipster der 90er, so cool, so stylisch, so anders
Die Werbekampagne zum Parfum CK One Calvin Klein schlug im Jahr 1994 ein wie eine Bombe. Mit der damals noch nicht einmal 20-jährigen Kate Moss als Model kam ein Parfum in unsere Welt, das sowohl von Frauen als auch von Männern benutzt werden konnte. Die Kampagne war unglaublich cool und androgyn gehalten und sprach somit die Hipster der 90er-Jahre an. Fotografiert von Steven Meisel sind die Kampagnen aus den 90er-Jahren bis heute Ad-Ikonen, deren Erfolg nur schwer zu wiederholen ist. Im Jahr 2010 wurde die Marke CK One in ein Fashionlabel umgewandelt.
Angeboten werden unter anderem Jeans-, Bademoden- und Wäschelinien. Die Werbung dazu wurde zur bisher größten digitalen Initiative des Unternehmens. Umfangreiche Aktionen auf so wichtigen Medienplattformen wie Twitter und Facebook wurden durchgeführt. In Metropolen wie Los Angeles, Rom, Paris und Sydney warben überdimensionale LED- Werbetafeln für die neue Frühjahrskollektion.
Anlässlich des 20. Geburtstags launchte Calvin Klein ebenfalls eine neue weltweite Kampagne. Während in den Jahren zuvor noch Prominente wie Lara Stone und Sky Ferreira für das Parfum warben, hat sich Calvin Klein für die neue Kampagne einige aktuelle Hipster aus Musik, Film und Mode an die Seite geholt. Darunter die Models Edie Campbell, Ali Michael und Marcel Castenmiller, Musikerin Soko, Model Taeyang, Friends-Sängerin Samantha Urbani, Musikerin Kelela sowie Fotografin Petra Collins. Mario Sorrenti verpackt die Kampagne mit Fotos und Filmen in improvisierter Handykamera-Ästhetik.
Die Darsteller werden dabei durch Tag und Nacht begleitet. Calvin Klein CK One und die coolen Black & White-Kampagnen waren und bleiben einfach Kult. Genauso kultig ist auch der Duft des Calvin-Klein-Klassikers, der bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat.