Bunt gemischte Kooperation - Die Parfümeure hinter Azzaro pour Homme
An dem Klassiker Azzaro pour Homme waren gleich drei namhafte Parfümeure beteiligt. Richard Wirtz, Gerard Anthony und Martin Heiddenreich haben den Herrenduft für das Modehaus aus Paris kreiert. Im Jahr 1978 wurde er erstmals präsentiert und gehört bis heute zum Duftsortiment.
Markengründer Loris Azzaro ist gebürtiger Sizilianer und war von Beginn an darauf bedacht, Luxus mit mediterranem Flair zu schaffen. Glamourös und sexy waren seine Modekreationen der späten 1960er Jahre. Wenige Jahre später folgte der erste Duft für Damen, dem schließlich Azzaro pour Homme als Kreation für Gentlemen beiseite gestellt worden ist. Mehr als 60 Düfte sollten folgen, darunter auch Neuinterpretationen der Klassiker.
Tatsächlich zogen sich zwei der Parfümeure, Wirtz und Heiddenreich, schon vor vielen Jahrzehnten aus der Duftbranche zurück. Mit Azzaro pour Homme bleibt einer ihrer größten Erfolge aber unvergessen. Gerard Anthony hingegen hat ein breites Portfolio an Parfums. Neben Azzaro hat er mit vielen bekannten Modehäusern zusammengearbeitet und ist bis heute ein wichtiger kreativer Kopf der Branche. Sein Markenzeichen sind viele aquatische und orientalisch angehauchte Düfte. Unter anderem hat Anthony für Firmenich gearbeitet und war damit unter anderem für Paco Rabanne, Balenciaga oder Lifestyle-Marken wie Harley Davidson tätig.
Ein sehr umfangreiches Projekt entstand in Kooperation mit Nikkos-Oskol Fragrance. Gleich zehn Düfte stellte er für das Jahr 2013 zusammen, die alle dem Unisex-Prinzip folgen. Jeder trägt eine individuelle Nummer und bildet die Basis der jungen Parfummarke. Auch für Azzaro hatte Anthonys Herrenduft eine wichtige Stellung. In den 1970er Jahren prägten ähnliche Fougère-Kreationen die Szene, darunter der größte Konkurrent Paco Rabanne pour Homme. Dank Azzaro pour Homme hatte auch das Modehaus aus Paris einen Duftklassiker, der bis jetzt viele Trends und Veränderungen überdauert hat.