Erfolgreich seit über 200 Jahren
Die Lancierung der 4711 Floral Collection vollzog sich ohne laute Reklame oder sorgsam gestellte TV-Spots. Die Duft- und Aromen-Manufaktur Mäurer & Wirtz aus Stolberg, seit 2006 Eigentümer der Marke 4711, setzt bei der Einführung neuer Produkte des Labels voll und ganz auf Tradition, Bekanntheit und Renommee. Dabei spielen der wohlbekannte Flakon und das unverwechselbare Etikett eine bedeutende Rolle in der Marketingstrategie des Unternehmens. Nicht zuletzt das traditionsreiche Outfit verhalf den seit einigen Jahren vorgestellten, ungewöhnlich modernen, Duft-Kreationen aus dem Hause 4711 zu beachtlichem Erfolg. War seit Jahrzehnten Kölnisch Wasser nach einer Formulierung von 1797 mit den Duftnoten Zitrone, Bergamotte, Orange, Lavendel, Rosmarin und Neroli das Maß aller Dinge, so setzt die Marke inzwischen auf neue, zeitgemäße Kreationen. Acqua Colonia, Nouveau Cologne, und Acqua Colonia Intense heißen die neuen Duftlinien des Labels. Auch die Linie Echt Kölnisch Wasser erhielt durch neue Kollektionen, Remix Cologne und 4711 Floral Collection, einen neuen, sehr modernen Touch, der auch sehr junge Damen anspricht.
Die Kampagne zur Einführung der 4711 Floral Collection beschränkt sich auf eine stilvolle Printwerbung, die auf Reinheit und Natürlichkeit setzt. Die strahlend hellen Fotografien präsentieren die Duftfläschchen unter einem stilisierten, weiß umrandeten Molanus-Flakon. In seiner Mitte befindet sich ein Bouquet der Blüten, deren Namen die außergewöhnlichen Düfte tragen. Eine Fotografie charakterisiert den Charakter der gesamten Duftlinie, indem sie ein Arrangement aus zart-lila Flieder, eleganten Rosen in hellem Pink und zartem Jasmin in den Mittelpunkt der Szenerie stellen. Darunter, wie selbsterklärend, die Flakons der drei Düfte der 4711 Floral Collection. Andere Fotos thematisieren den charakteristischen Duft-Akkord jeweils eines Parfums, dessen Flakon, eingerahmt von Blüten, in der Mitte der stilisierten Molanus-Flasche platziert ist.