Eine Kampagne, die jede Frau dazu ermutigt, ihre Weiblichkeit auszuleben
"Ich habe keine magischen Kräfte, ich mache meine Persönlichkeit zu meiner magischen Kraft." So lautet der Slogan der Werbekampagne für die Shiseido Ginza Reihe. Slogan ist dabei aber nicht das richtige Wort.
Leidenschaftlich, stark, weiblich: Shiseido Ginza.
Die Marke betitelt es als Manifest, ein Ausdruck, der dem Ganzen um einiges näherkommt. Es ist das Credo der Samurai, des Bushido. Ein Sinnbild, das für die Stärke des Mannes steht. Doch diese Duftreihe und seine Kampagne, sollte genau diese Stärke, die auch in jeder Frau steckt, betonen.
Shiseido machte sich schon früh Gedanken über das Frauenbild, das sie präsentierten wollten. Shiseido wollte nicht nur die Schönheit in jeder Frau ansprechen und zum Vorschein bringen, sondern auch ihren Intellekt. Die Marke setzte so über die Jahrzehnte hinweg Meilensteine, während sich den japanischen Frauen neue berufliche Richtungen eröffneten.
Im Werbespot für Shiseido Ginza wird die Botschaft recht klar gemacht. Die Hauptakteurin, eine junge Frau, wird zuerst in atmosphärisch warmem Licht gezeigt, feminine Attribute werden dabei unterstrichen. Darauf folgt ein Schnitt zu einer Skyline einer Großstadt bei Nacht. Die dominierenden Farben sind dunkles Blau, Schwarz und kühle Neonlichter. In einem sonst leeren Raum befinden sich Blumen. Diese sind auch die Komponenten des Duftes. In ihrer Gegenwart erblühen diese und mit einem selbstbewussten Lächeln endet das Video.
Der Duft soll alle Eigenschaften, die eine Frau hat, in einem widerspiegeln. Sie kann feminin und elegant sein, aber auch stark, intuitiv und leidenschaftlich. Es sind teilweise Gegensätze, die sich hier verbinden, aber es ist die Faszination genau dieser Eigenschaften, die eine Frau ausmachen.