Schlichte Werbung mit kunstvollen Illustrationen
Die Kampagne zur Lancierung von Acqua Colonia 4711 Saffron & Iris ist zurückhaltend und stilvoll. Es gibt auch keinen von der Marke veranlassten Mood-Film im Internet, etwa wie für die ersten fünf Düfte der Acqua Colonia Linie. Die Werbung für dieses wunderbare Parfum setzt voll und ganz auf den Wiedererkennungswert der Produkte von 4711. Flakon und Etikett werden zum ausdrucksstarken Markenzeichen und stehen im Zentrum der Kampagne.
Präsentiert wird das Fläschchen vor dem Hintergrund seiner Ingredienzien - anmutiger Iris und Safranblüten. Kleine Kunstwerke des bekannten spanischen Illustrators, Malers und Graveurs Gabriel Moreno verleihen der Szenerie kunstvolle Einzigartigkeit. Die kreativen, harmonisch phantasievollen Zeichnungen Morenos sind unter anderem regelmäßig in der Sunday Times zu bewundern.
Für die Parfums der Linie Acqua Colonia schuf der Künstler Aquarell-Zeichnungen mit den Köpfen langhaariger Damen. Schwünge und Linienführungen der Illustrationen versinnbildlichen eindrucksvoll den Charakter jedes einzelnen Duftes. Das Aquarell für das Parfum Acqua Colonia 4711 Saffron & Iris bewirbt gleichzeitig den Duft Acqua Colonia Myrrh & Kumquat. Die Blüten von Iris und Krokus umgeben den kunstvollen Flakon, im Vordergrund ergänzt durch orange-rote Safranfäden. Darüber schwebt in allen Schattierungen von Violett das entspannte Gesicht einer Frau mit geschlossenen Augen. Ihr langes, lockiges Haar weht im Wind. Im Haar sind die Konturen von Irisblüten und einem Schmetterling erkennbar.
Fotoserien, die die Kampagne zu Acqua Colonia 4711 Saffron & Iris begleiten, lassen ebenfalls den Flakon zum Star des Auftrittes werden. Er wird präsentiert in einem Stillleben von tiefblauen Blüten und dem frischen Orange der Safranfäden. Fotos, die ganz wie der Duft getragen sind von einer Atmosphäre unbeschwerter, harmonischer Frische und Entspannung.