Das Bild des Mannes im Wandel der Zeit
Tabac Original steht für kompromisslose Männlichkeit und unerschrockene Selbstsicherheit. Männer, die Tabac Original benutzen, wissen genau, was sie wollen, und lassen sich durch nichts davon abhalten. Diese herbe Maskulinität wird auch in den Werbekampagnen gerne dargestellt. Verfolgt man die Anzeigen für Tabac Original über die Zeit, fühlt man sich wie auf einer Zeitreise.
Anders als der Duft, der schon seit 1959 unverändert ist und sich als absolut zeitlos bewiesen hat, folgen die Kampagnen durchaus den zeittypischen Trends. Ganz frühe Anzeigen aus den 1960er und 1970er Jahren sind eher informativ und präsentieren das Parfum als einen Duft "für den anspruchsvollen Mann". In den 1980er Jahren wird aus dem anspruchsvollen Mann langsam ein aktiver. Die Werbung wird verspielter und zeigt Männer, die Spaß haben und ihr Leben in vollen Zügen genießen. Auch wird jetzt die Individualität des Duftes hervorgehoben, der mit seinen vielen verschiedenen Nuancen einen ganz eigenen Reiz auf seine Träger ausübt. In den 1990ern war Tabac Original schlicht "Der Duft des Mannes." Mit seiner unverwechselbaren Herbe und würzigen Frische etablierte er sich langsam als Klassiker der Herrendüfte. Das wurde auch in den 2000er Jahren deutlich, als Anzeigen erschienen, die darauf anspielten, dass der Duft in einigen Familien nun schon in der dritten Generation zum Einsatz kommt. Zum Ende der 2000er und in den 2010er Jahren etablierte sich schließlich der willensstarke, unerschrockene Mann als Idealbild des Tabac Original-Nutzers. Im Mittelpunkt stand nun klassische Männlichkeit: Charakterstärke, Selbstvertrauen, Mut und Widerstandsfähigkeit.
Auch heute betonen die Werbekampagnen die maskulinen Eigenschaften des Duftes und präsentieren die Models gerne in typisch männlichen Situationen - beim Boxtraining, allein in der Natur an einem großen Lagerfeuer, auf dem Motorrad oder hinter dem Steuer eines Autos. "Vertraue deinem Instinkt", lautet das Motto, "versuche nicht, es allen recht zu machen. Aber tue alles für die, die dir wichtig sind." Der moderne Tabac Original-Mann ist also selbstbewusst und unangepasst, aber auch fürsorglich und liebevoll. Diese Entwicklung weg von den traditionellen Rollenbildern wird auch in den Werbespots deutlich, wenn sich unter die Boxer, Motorradfahrer und Abenteurer auch Familienväter mischen, die zur Geburt ihres Kindes ins Krankenhaus eilen oder ihr Baby stolz im Arm halten. In der heutigen Gesellschaft gibt es nicht mehr das eine alleinige Idealbild eines Mannes, aber der zeitlose Duft von Tabac Original bleibt unverändert männlich.