Das Konzept
Die traditionelle Luxusmarke Shiseido wurde eigentlich bereits im Jahr 1872 in Tokio gegründet. Damals war es der Unternehmer Yushin Fukuhara, der die Idee verfolgte den modernen Westen den Traditionen Japans etwas näherzubringen. Da Japan jedoch schon immer ein Land war, das traditionell denkt und fühlt, tat sich Fukuhara mit seiner Idee eine Apotheke nach westlichem Vorbild zu gründen ein wenig schwer. Das war aber nur so lange der Fall, bis die Adeligen und das japanische Königshaus Fukuharas Waren für sich entdeckten.
Zu Beginn bot Fukuhara Arzneimittel und Pflegeprodukte an, die auf den asiatischen Weisheiten der Heilkunde beruhten. Der Unternehmer bereicherte die Mittel jedoch mit neuen Erkenntnissen aus der westlichen Welt. Übergreifend stand damals eine heilende Wirkung im Vordergrund. Kosmetik- und Pflegeprodukte brachte Fukuhara erst später auf den Markt, auch diese erfreuten sich allerdings schnell an wachsender Beliebtheit. Die Gründe hierfür waren vielfältig, lagen aber auch im Schwerpunkt, den Fukuhara auf den Wohlfühlaspekt legte. Denn alle Produkte pflegten und heilten nicht nur, sondern fühlten sich auf der Haut auch angenehm an.
Fernab dessen bot die Marke, die Fukuhara wenig später als Shiseido ins Leben rief, nach wie vor Artikel für die Pflege von sensibler und problematischer Haut an. Von Anfang an setzte er viel Wert auf die Natürlichkeit der verwendeten Substanzen. Das ist noch heute der Fall und macht das Label Shiseido aus. Nachdem sich die Produkte aus dem Haus Shiseido erfolgreich in der gesamten japanischen Bevölkerung herumgesprochen hatten, wurden ganz Asien und schließlich auch Europa auf die Marke aufmerksam.
Es entstand ein neuer Kundenstamm, der jedoch auch neue Waren verlangte, mit denen man sich schöner und gepflegter fühlen konnte. Heute bietet die Marke Shiseido ausschließlich Pflegemittel und Kosmetikprodukte für die Haut an. Dabei legt man großen Wert darauf, dass man auch die kniffeligsten Hautbedürfnisse zufriedenstellen kann. Demnach bietet Shiseido Produkte für die unterschiedlichsten Hauttypen an. Die Shiseido Radiant Lifting Foundation richtet sich an reife Haut.
Die Foundation ist mit einem Anti-Aging-Effekt und mit einem SPF 15 ausgestattet. Dadurch wird die Haut sanft gestrafft und vor der Sonne geschützt, was vorschnellen Alterungsprozessen entgegenwirkt. Die Shiseido Radiant Lifting Foundation besticht durch eine seidige Textur, die sich angenehm anfühlt und nicht maskenhaft wirkt. Ein spezieller lichtspiegelnder Effekt gleicht Unebenheiten und feine Linien aus, was den Teint zusätzlich ebenmäßiger, strahlender und jugendlicher wirken lässt. Im Jahr 2013 hat die Shiseido Radiant Lifting Foundation aus diesen Gründen den Prix de Beauté der bekannten Zeitschrift Cosmopolitan gewonnen.