Modern, minimalistisch und doch irgendwie nostalgisch – Byredo Parfum
Das junge schwedische Unternehmen Byredo versteht es wie kaum ein anderes, Erinnerungen und Emotionen in Duftform zu komprimieren. Die außergewöhnliche Kombination aus intensiven, orientalischen Aromen und zurückhaltendem Skandi-Style begeistert Kunden weltweit. Die einzigartigen Duftkompositionen überzeugen mit ihrer klaren Linie, die jeder wertvollen Zutat den nötigen Raum gibt.
Neue Düfte entstehen bei Byredo Parfum immer auf der Basis von Erinnerungen und Emotionen. Es ist nicht das Ziel, mit einem Parfum reale, greifbare Dinge nachzubilden. Vielmehr geht es darum, dem Träger ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln. Diese Herangehensweise hat dem Unternehmen schnell einen besonderen Platz in der Welt der Düfte beschert. Ganz bewusst grenzt sich Byredo Parfum mit seinen Düften von anderen Luxusmarken ab. Die meisten Parfums sind zudem Unisexdüfte, was im Luxus-Segment durchaus ungewöhnlich ist. Was zunächst nach einem Nischenprodukt aussieht, hat sich so innerhalb kürzester Zeit zu einem absoluten Bestseller entwickelt. Schließlich sind auch im Bereich der Luxusdüfte revolutionäre, neue Ideen immer noch sehr gefragt.
Basketballer, Bauarbeiter, Parfumeur – Die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte des Ben Gorham
Genauso einzigartig wie die Düfte von Byredo Parfum ist auch die Geschichte des Labels. Gegründet wird das Unternehmen 2006 von Ben Gorham, einem ehemaligen Profi-Basketballer. Gorham wird in Schweden geboren und wächst in Stockholm, Toronto und New York auf. Schon früh lernt er so verschiedenste Länder und Kulturen kennen. Deshalb versteht sich Ben Gorham auch als Weltbürger. Die indische Kultur seiner Mutter ist für ihn genauso Teil seiner Identität wie die westliche Lebensart seiner kanadischen zweiten Heimat. Ein Großteil seiner Mitschüler und Freunde aus Kindertagen sind Schwarz oder Latinx. Kulturelle Identität versteht Gorham deshalb als ein fließendes Konzept: Heutzutage ist die Menschheit viel diverser als noch vor wenigen Jahrzehnten. Unterschiedliche Kulturen vermischen sich und lassen ganz neue, individuelle Bräuche und Traditionen entstehen.
In der Welt der Luxusmarken ist Byredo eine echte Ausnahme
Die meisten großen Modehäuser und Kosmetikfirmen blicken auf eine lange Geschichte zurück und haben eine ganz klare kulturelle Identität. Große europäische Traditionshäuser wie Gucci, Hermès oder Chanel haben sich über Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte ein gewisses Image erarbeitet, das sie auch heute noch erfolgreich bedienen. Viele große Marken legen Wert darauf, als Familienunternehmen wahrgenommen zu werden, in denen Kontinuität und Tradition einen hohen Stellenwert haben.
Byredo Parfum geht einen ganz anderen Weg. Kaum ein Luxus-Label unterscheidet sich so stark von den Traditionshäusern wie Byredo. Und auch Ben Gorham bildet einen auffälligen Kontrast zu den Erben der großen Modemarken. Nicht nur seine multikulturelle Identität macht ihn einzigartig in dieser Branche, auch sein Werdegang ist absolut untypisch. Nach seinem Schulabschluss spielt er einige Jahre Basketball, auch in Europa, muss diesen Traum aber mit 25 Jahren aufgeben. Obwohl Gorham in Schweden geboren ist, verzögert sich sein Antrag auf Staatsbürgerschaft, und die Basketball-Angebote versiegen. Er bestreitet seinen Lebensunterhalt unter anderem als Bauarbeiter und schreibt sich schließlich in Stockholm auf der Hochschule der bildenden Künste ein, wo er auch seinen Abschluss macht. Das Blatt wendet sich für ihn, als er 2004 zufällig den Parfumeur Pierre Wulf kennenlernt. Er ist von der Arbeit des renommierten Parfumeurs fasziniert und lässt sich von ihm in die geheimen Prozesse der Parfumerie einweisen. Wulff ist es schließlich auch, der Gorham mit den Top-Nasen Jérôme Epinette und Olivia Giacobetti zusammenbringt. Die beiden schaffen es in jahrelanger Entwicklungsarbeit, Ben Gorhams Duftideen umzusetzen und seine Kindheitserinnerungen in Flakons abzufüllen – die Geburtsstunde von Byredo.
Byredo Parfum – Düfte, die Erinnerungen wecken
Bereits mit seiner ersten Duftkollektion erregt Gorham weltweit Aufmerksamkeit. Die 2006 erschienene Kollektion umfasst fünf Düfte: Green, Chembur, Pulp, Rose Noir und Gypsy Water.
• Green ist einer dieser ersten Düfte, die Byredo Parfum auf den Markt bringt. Die starken grünen Noten sind eine Erinnerung an Gorhams Vater, der die Familie verlässt, als Gorham gerade sechs oder sieben Jahre alt war. Der Vater trägt damals immer ein Parfum, das nach grünen Bohnen und frischen Blättern riech. Mit Green verpackt Parfumeur Jérôme Epinette diese bittersüßen Erinnerungen an unbeschwerte Kindheitstage in ein modernes, minimalistisches Gewand.
• Encens Chembur ist eine Hommage an Gorhams Mutter. Der Duft, benannt nach ihrem Geburtsort, überzeugt mit seinen warmen, spirituellen Noten. Orientalische Gewürze und Weihrauch erinnern an einen Hindu-Tempel und hinterlassen ein wohliges, warmes Gefühl.
• Pulp ist eine einzigartige Kombination aus exotischen und schwedischen Aromen. Süße und frische Fruchtnuancen vereinen sich zu einer dramatischen Komposition. Die süßen, reifen, saftigen Früchte ergeben einen unwiderstehlichen, sinnlichen Duft.
• Für Rose Noir nutzt Byredo Parfum die traditionelle Damaszener-Rose. Der süße, sinnliche Duft der Blume wird mit dunklen, herben Aromen gepaart, die Rose Noir einen dekadenten, düsteren Charakter verleihen.
• Gypsy Water ist eine Ode an die Kultur der Roma, an ihre einzigartigen Bräuche, farbenfrohen Feste und ihren Glauben. Intensiv-verführerische florale Noten treffen hier auf dunkle, erdige Holzaromen, frisch-fruchtige Zitrusnoten und würzigen Pfeffer. Das Ergebnis ist ein unvergleichbarer Duft, der an wilde Feiern tief im Wald erinnert.
Die außergewöhnlichen Duftkompositionen dieser ersten Kollektion sprechen vor allem junge, hippe Kunden an. Zunächst können sie nur in ausgewählten Boutiquen ein Byredo Parfum kaufen. Da die Nachfrage aber rasant ansteigt, wird der Vertrieb rasch ausgeweitet. Und natürlich kann man ein ein Byredo Parfum auch online kaufen – ganz einfach nach Byredo im Onlineshop suchen. Mittlerweile hat sich Byredo Parfum auf dem Luxusmarkt etabliert. Gorham und seine Parfumeure verstehen es, einzigartige Düfte zu kreieren, die gekonnt den schwedischen Minimalismus mit orientalischer Opulenz vereinen. Dabei verlassen sie sich auf hochwertige Inhaltsstoffe und außergewöhnliche Duftkomponenten. Indische Gewürze finden sich in den Parfums genauso wie schwedische Beeren. Die zurückhaltende, kanadische Art wird ebenso repräsentiert wie die lebensfrohe Kultur seiner indischen Mutter. Die modernen Kreationen von Byredo Parfum duften intensiv, ohne überladen oder aufdringlich zu wirken. Aber das Wichtigste ist: Sie sind viel mehr als nur Düfte. Sie wecken Emotionen und Erinnerungen und werden so zu einem Gefühl und einer Lebensart.
Die Außenseiterrolle steht Ben Gorham gut
Ben Gorham ist sich seiner Außenseiterrolle in der Welt der Luxusparfums durchaus bewusst. Seine multikulturelle Identität und sein ungewöhnlicher Werdegang verschaffen ihm eine besondere Position. Er selbst sieht sich als jemand, der den Luxusmarkt revolutionieren möchte. Zum Teil liegt das sicherlich auch daran, dass er sich dort nie richtig zuhause gefühlt hat. Schon seit der Gründung seines Labels geht er seinen ganz eigenen Weg.
Um neben den Traditionshäusern bestehen zu bleiben, wählt Gorham die Abgrenzungstaktik. Er positioniert sich bewusst anders und setzt auf eine neue Unternehmensstrategie. Auf traditionelle Werbekampagnen verzichtet das Label weitestgehend. Stattdessen kommuniziert Byredo vermehrt über Social Media und prominente Kunden. Zu Gorhams Freunden zählen einige der bekanntesten Designer und zahlreiche Hollywood-Größen, und Launch-Partys sind gespickt mit Promis und bekannten Gesichtern.
Auch bei der Preisgestaltung geht das Unternehmen einen eigenen Weg. Trotz hochwertigster Inhaltsstoffe und innovativer Designs sollen Byredos Kreationen auch für Menschen mit kleinerem Geldbeutel erschwinglich bleiben. Einige der schönsten Düfte von Byredo Parfum kann man günstig kaufen, während für andere Kreationen deutlich höhere Geldsummen fließen müssen.
Byredo Parfum – Luxus für jedermann
Mit einem Byredo Parfum erstehen Kunden mehr als nur einen schönen Duft. Die außergewöhnlichen Kreationen sind eine Hommage an die Einzigartigkeit des Menschen, an die Schönheit der menschlichen Emotionen und Erinnerungen. Die intensiven, aber nie überladenen Düfte von Byredo Parfum wecken in jedem Menschen ganz eigene Gefühle und Erinnerungen. Nordischer Minimalismus verbindet sich gekonnt mit orientalischer Süße und Intensität. Traditionelle Düfte im modernen Gewand und die Verschmelzung unterschiedlicher Kulturen überzeugen auf ganzer Linie. Und das Beste: Wer ein Byredo Parfum online erstehen möchte, muss nicht einmal besonders tief in die Tasche greifen. Da es dem Label wichtig ist, nicht ausschließlich in der Luxussparte verankert zu sein, und auch für normale Kunden erschwinglich zu bleiben, sind einige Düfte von Byredo Parfum schon günstig zu haben.