Eine Explosion von Blüten - die Kampagne
Mit den Blumen des Frühlings 2017 präsentierte das Label Viktor & Rolf sein Eau de Toilette Flowerbomb Bloom. Herzstück der Kampagne ist ein eindrucksvoller Spot, für den das rumänische Model Andreea Diaconu gewonnen werden konnte. Anfangs sieht der Zuschauer scherenschnittartig Schwarz auf Weiß das Profil des Models, die Haare weit aufgelöst. In den Haaren zeichnen sich die Konturen von Blüten ab. Innerhalb weniger Sekunden gewinnt das ruhige Bild an Farbe und zeigt eine leuchtende Blumenpracht. Plötzlich gerät die Szenerie in Bewegung, Freesien und Pfingstrosen in Fülle scheinen zu explodieren und versetzen den Betrachter in ein Meer von Frühlingsblüten. Eine leise Stimme nennt abschließend die Namen von Label und Duft.
Originell wie der Spot ist auch der zweite Teil der Kampagne. Unter dem Titel The Blooming Experience stellte das Designerduo an verschiedenen Orten Europas den neuen Duft vor. Auch diese Präsentation geriet zu einem kleinen Kunstwerk. Die niederländische Papier-Künstlerin Mathilde Nivet gestaltete für den neuen Duft stilisierte Pfingstrosen aus gefaltetem Papier. In deren Mitte erblüht der fein schimmernde Flakon von Viktor & Rolf Flowerbomb Bloom.
Begleitet wird die einprägsame Kampagne von weiteren Fotografien, die den in der Luft schwebenden Flakon zeigen. Gleich ihm schweben Blüten, zuweilen auch Blütenblätter, in einem fast wilden Frühlingstanz. Rolf Snoeren erläuterte auf den Events den Namen der Düfte: Blüten für sich genommen liefen schnell Gefahr, kitschig zu wirken. Dem soll die "Waffe" - "Bomb" entgegenwirken.