Premiumprodukte im Naturkosmetiksegment
Die Marke Börlind ist seit Ende der 50-er Jahre des letzten Jahrhunderts in jedem Reformhaus zu finden. Von Beginn an galten die Pflegeprodukte von Börlind als Premiumartikel im Naturkosmetiksegment. Das wegen der Auswahl der Inhaltsstoffe und der dahinter stehenden Philosophie. Zunächst wurden die Pflegeserien von Börlind auf die einzelnen Hauttypen und ihre Bedürfnisse hin entwickelt. Dennoch hat Börlind in seinen Beschreibungen schon immer darauf hingewiesen, dass die Produkte einzelner Serien untereinander gut kombinierbar sind. Damit wurde auf sehr spezielle Hautprobleme reagiert. Was die Marke Börlind von Anfang auszeichnete, ist die Verwendung reinen, weichen Quellwassers aus 165m Tiefe und die ausgesuchten Inhaltsstoffe. Diese stammen entweder aus ökologischem Anbau oder aus der Wildsammlung. Vom toten Tier wurde von Beginn an ganz rigoros nichts verwendet.
Ab Mitte der siebziger Jahre wurde verstärkt auf die Verbindung von Natur und Forschung/Innovation gesetzt, woraus neue Serien bei Börlind entstanden. Zu den Spezialprodukten gehört die Annemarie Börlind Mischhaut System Balance Serie. Reinigungsgel, Gesichtstonic, Mattierendes Tagesfluid und die normalisierende Nachtcreme sind speziell für die Mischhaut entwickelt worden. Prinzip dieser Serie ist die besonders schonende und ausgleichende Wirkung. Was der Mischhaut fehlt sind viel Feuchtigkeit und bestimmte Wirkkomponenten. Das nicht eindeutige Hautbild der problematischen T-Zone verträgt nicht viel Fett, dafür besteht großer Bedarf an entzündungshemmenden und adstringierenden Wirkkomponenten.
Von der Marke Börlind fühlt sich eine Käuferschicht angesprochen, die sehr naturverbunden und anspruchsvoll ist. Aus allen Altersgruppen gibt es begeisterte Kunden. Es geht ihnen weniger um Äußerlichkeiten wie die Verpackung, als mehr um eine bestimmte Haltung und Wertevorstellung auf dieser Welt. Mittlerweise gibt es sogar Markenbotschafter für das Unternehmen Börlind. Es sind sehr spezielle und anerkannte Menschen wie die Schauspielerin Cosma Shiva Hagen und ihre Kollegin Christiane Paul. Mit ihrer Funktion als Markenbotschafterin stehen sie für Premium-Naturprodukte und einer besseren, gerechteren Welt ein, für die sich das Unternehmen Börlind seit Jahrzehnten engagiert. In mehr als 30 Ländern sind die Pflegeprodukte und die Naturkosmetik von Börlind bereits erhältlich. Auch in Amerika und Asien gibt es treue Kunden. Darunter finden sich so bekannte Namen wie Nicole Kidman, Kate Winslet und Renee Zellweger. In Deutschland ist die Grünen-Politikerin Renate Künast von den Produkten überzeugt und wendet sie an.
Die Pflege und Kosmetik von Börlind gilt als sehr effektiv. Das reine Quellwasser aus großer Tiefe und die ausgesuchten, reinen und wertvollen Pflanzenbestandteile haben einen hohen Wert. Außerdem haben die Produkte eine gute Konsistenz und riechen gut. Gerade auf die Duftstoffe legt Börlind großen Wert. Börlind ist der Meinung, dass die wertvollsten und effektivsten Inhaltsstoffe nichts nützen, wenn der Kunde/die Kundin die Produkte nicht riechen kann. In der Serie Annemarie Börlind Mischhaut System Balance sorgen milde Tenside bei der Reinigung und Inhaltsstoffe wie Hamamelis und Algenextrakt bei der Pflege für einen sehr guten Erfolg.